Lade Veranstaltungen

Melancholie und Liturgie

Veranstaltungsreihe zum 100. Jubiläum der ersten Vorlesung Romano Guardinis in Berlin

Melancholie und Liturgie

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Braungart
Moderation: Larissa Gerg

Romano Guardini hat die subjektive Last der Melancholie wahrlich gekannt; er hat in ihr aber auch einen Wahrnehmungsmodus und ein Welt- und Gottesverhältnis gesehen. Der Vortrag fragt danach, was man vielleicht genauer an der Liturgie sehen könnte, wenn man sie unter dem Gesichtspunkt der Melancholie und – mit Guardini – als großes Kunstwerk zu verstehen versucht. Er bezieht dafür Texte von Karl Philipp Moritz, Hölderlin, Mörike und Schiller ein. Das Verständnis beider, der Kunst wie der Liturgie, gewinnt, wenn sie sich ‚wechselseitig erhellen‘ (O. Walzel) dürfen. Kunst wie Liturgie müssen sich gegen die Zumutungen der Brauchbarkeit wehren. Und die Liturgie muss gerade in der Moderne eine große Form sein, die viele ‚Religiositäten‘ integrieren kann. Das ist eine große Herausforderung.

Prof. Dr. Wolfgang Braungart lehrte viele Jahre Allgemeine Literaturwissenschaft und neuere deutsche Literatur an der Universität Bielefeld. Zuletzt veröffentlichte er u.a.: Melancholie und Geselligkeit Studien zu Mörike (J.B. Metzler 2021), Stefan George. Dies ist ein Lied für dich allein. 40 Gedichte mit Deutungen (mit Ute Oelmann, Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung 2018) und Literatur und Religion in der Moderne (Wilhelm Fink Verlag 2016).

Eintritt frei. Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung unter oder (030) 283095-0.

Grafikdesign Anja Matzker

23. November 2023
19:00 Uhr

Katholische Akademie in Berlin
Hannoversche Str. 5
10115 Berlin

 

Das Forum Guardini ist eine Kooperation der Katholischen Akademie in Berlin e. V. und der Guardini Stiftung e. V.