Lesung | Ein Rückblick auf 80 Jahre

9. März 2022 | 19:00 Uhr

Ein Rückblick auf 80 Jahre | Lesung mit Hans Dieter Zimmermann

Guardini Galerie, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin | 2G-Regel

Moderatin: Andreas Öhler

Lesung | Ein Rückblick auf 80 Jahre – Guardini Stiftung e.V.

Der renommierte Berliner Literaturwissenschaftler Hans Dieter Zimmermann prägte als Mitglied des Fachbeirates Literatur und als Präsidiumsmitglied über zwei Jahrzehnte das Programm der Guardini Stiftung. Er organisierte Konferenzen, literarische Veranstaltungen und Lesungen. Als Professor für neue Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt und der Technischen Universität Berlin hat der Autor, ein Schüler Walter Höllerers, selbst nachfolgende Generationen beeinflusst.

Nun kehrt Hans Dieter Zimmermann in die Guardini Stiftung zurück. Er liest aus seiner Autobiografie mit dem Titel „Ein Rückblick auf 80 Jahre. Was ich der Gruppe 47 verdanke“. In diesem Werk werden die Beschreibungen der eigenen Herkunft und des wissenschaftlichen Werdegangs durch Begegnungen mit Autoren wie Günter Grass, Vaclav Havel oder Pavel Kohout angereichert. Familiäre Verstrickungen werden in Bezug zu politischen Geschehnissen gesetzt, Historie wird im Spiegel des literarischen, ästhetischen Deutens betrachtet. Und es entstand zudem ein Buch, das die Geschichte der Intellektuellen seit den Sechzigerjahren in Deutschland und Osteuropa erzählt.

Wieser Verlag GmbH, 2021
200 Seiten, 21,00 €
ISBN: 978-3-99029-476-5

Kategorien: