Lade Veranstaltungen

Neo-Byzantinische Kirchen des 19. Jahrhunderts

Aus der Reihe des Berliner Kirchenbauforums (BKF) | Forum Guardini

Das 19. Jahrhundert war eine Boomzeit für die Sakralarchitektur. Das Anwachsen der Städte sowie das steigende Selbstbewusstsein der Kirchen sorgten dafür, dass vielerorts groß und neu gebaut wurde. Zwar ist diese Stilepoche als Historismus bekannt und oftmals verschrien, doch dass dieser sich sehr unterscheidet, findet weniger Beachtung. So ist beispielsweise eine stilistische Entwicklung zu ostkirchlichen Gestaltungsformen zu erkennen. Diese wird zumeist in der Innengestaltung besonders deutlich.

Die Kunsthistorikerin Dr. Manuela Klauser befasst sich seit längerem mit diesem Phänomen. Bei diesem Berliner Kirchenbauforum wird die Referentin in das Thema einführen und eine Einordnung vornehmen.

Informationen und Anmeldung unter:

neo-byzantinische-kirchen-des-19-jahrhunderts-2024-03

18. März 2024
18:00 Uhr

Katholische Akademie in Berlin
Hannoversche Str. 5
10115 Berlin