Lade Veranstaltungen

Ringvorlesung | Die Autorität von Experten

31. Mai 2022 | 18:00 Uhr c.t.

Ringvorlesung | Epistemische und relgiöse Autorität
Thomas Grundmann: Die Autorität von Experten

Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Burgstraße 26, 10178 Berlin, Hörsaal 008

Experten haben in ihrem Fachbereich eine besondere Kompetenz. Es ist deswegen unstrittig, dass Laien (darunter Politiker, Journalisten, aber auch die breitere Öffentlichkeit) dem Urteil von Experten ein starkes epistemisches Gewicht beimessen sollten. Strittig ist dagegen, ob das Urteil von Experten für Laien auch echte epistemische Autorität hat. Eine solche Autorität verbietet dem Laien, eigene Sachüberlegungen oder Plausibilitätsabschätzungen bei der Urteilsbildung anzustellen. Der Laie soll dem Experten einfach nur folgen. In meinem Vortrag werde ich zunächst zeigen, dass und warum Expertenurteile für Laien tatsächlich epistemische Autorität in diesem Sinne besitzen. Im weiteren Verlauf werde ich erklären, warum Laien dennoch nicht zu blindem Vertrauen in Experten gezwungen sind und wie sich andere, vermeintlich hochproblematische Konsequenzen der Autorität von Experten vermeiden lassen. Ich werde dabei auf Kontroversen unter Experten, die Rolle von Experten bei der praktischen Deliberation und die verbleibende Relevanz des Selbstdenkens von Laien eingehen.

31. Mai 2022
18:00 Uhr

Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Burgstraße 26
10178 Berlin