Lade Veranstaltungen

Ringvorlesung des CTS | „Endlich mal ankommen!“

Sommersemester 2023

„Endlich mal ankommen!“ – Die Suchbewegungen junger Studierender und geistliche Begleitung im Kontext der Hochschulseelsorge

Mit Dr. Nils Petrat

Eine Veranstaltungsreihe des Campus für Theologie und Spiritualität Berlin in Kooperation mit der Guardini Stiftung e. V.

Die Frage nach dem Sinn ist ein Megathema. Es gibt nicht nur bei jungen Menschen eine große Sehnsucht danach, „endlich mal anzukommen“. Aktuell finden sich unzählige Blogs und digitale Ratgeber zu diesem Thema. Und erst recht taucht die Frage nach dem Sinn in persönlichen Gesprächen sowie seelsorglicher Begleitung auf: „Wo soll es mit mir hingehen, wo ist mein Platz?“ Und dann ist da ja noch die Großwetterlage: In einer Zeit permanenter Verunsicherungen und Krisen (Krieg, Inflation, Klima, Corona) boomt die Suche nach Orientierung und einem persönlichen Ankerplatz.

Allerdings meist außerhalb der kirchlichen Angebotszonen. Dabei bieten der christliche Glaube und der Schatz der christlichen Spiritualität viele wertvolle Impulse für die Suche nach einer inneren Stimmigkeit des eigenen Lebens. Die Ringvorlesung geht dem Thema nach vor dem Hintergrund einer 10-jährigen Tätigkeit in der Hochschulpastoral und der einjährigen Mitarbeit im Projekt „Zukunftswerkstatt“ der Jesuiten auf dem Campus St. Georgen in Frankfurt.

Über die Reihe: „Das Bewusstsein wachhalten von dem, was fehlt“ – so umreißt Jürgen Habermas den Sinn religiöser Überlieferungen: Sie halten sensibel für Versagtes. Durchaus in dieser Spur traute Hartmut Rosa dem Christentum jüngst zu, über Narrationen, über ein kognitives Reservoir zu verfügen, über Riten und Praktiken, über Räume, in denen ein gesellschaftlich höchst relevantes „hörendes Herz“ eingeübt werden kann und in denen sich versuchen lässt, auf ein „vertikales Resonanzversprechen“ Gottes zu setzen (Demokratie braucht Religion, München 2022). Die zweite Ringvorlesung, mit der sich der 2021 neu gegründete Campus für Theologie und Spiritualität Berlin weiter der Öffentlichkeit präsentiert, erkundet im Rückgriff auf die vielfältigen spiritualitäts- und ordenstheologischen Traditionsbestände neue Gestalten einer christlichen Praxis unter urban-postsäkularen  Bedingungen. Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die am CTS Berlin Lehrenden und Kolleg*innen in der Ringvorlesung damit auseinander.

Programmflyer zum Download
Weitere Termine

25. April 2023
18:30 Uhr

Guardini Galerie
Askanischer Platz 4
10963 Berlin