Lade Veranstaltungen

Brücken statt Brüche | Reisekultur. Kann Tourismus nachhaltig sein?

Brücken statt Brüche | Reisekultur. Kann Tourismus nachhaltig sein?

Mit: Antje Monshausen, Hans Hopfinger und Hasso Spode
Moderation und Konzeption: Arnold Groh

Guardini Galerie, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin

Podcast zum Download

Der Begriff der Nachhaltigkeit wird meist auf Umweltaspekte angewandt: Natur sollte nicht geschädigt, Ressourcen sollten geschont werden, dem Klimawandel sollte entgegengewirkt werden. Gerade im Tourismus treten aber weitere Aspekte hinzu. So sollte er sozialverträglich sein, und Reisen sollte nicht zulasten der Beteiligten stattfinden.

Im Idealfall kann die Begegnung der Reisenden mit den Bereisten als Friedenspolitik verstanden werden: Begegnungen in Freundschaft wirken der Entstehung von Feindschaft entgegen. Doch was, wenn die Begegnung nicht auf „Augenhöhe“ stattfindet? Wenn kulturelle Dominanz dazu führt, dass globalisierende Verhaltensmuster übernommen werden, welche die vorhandene Kultur destabilisieren? Um auch hier Nachhaltigkeit zu erzielen, müssen sich zunächst die Verursacher ihrer Verantwortung bewusst werden.

Programmflyer zum Download
Pressemappe zum Download

Grafikdesign Anja Matzker

Weitere Termine

11. November 2022 | Erinnern ist der Zukunft verpflichtet
25. November 2022 | Lernen lernen: Religion und Nachhaltigkeit
30. November 2022 | Für die, die nach uns kommen: Kultur und Generationengerechtigkeit

02. November 2022
19:00 Uhr

Guardini Galerie
Askanischer Platz 4
10963 Berlin

 

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.