Lade Veranstaltungen

Ausstellung | TAKLA-Förderpreis für junge Kunst aus Syrien

Tarek Arabi (1. Preis), Ali Nzeha (2. Preis), Alia Nahawi (3. Preis) und Olaa Al Kasim, Anas Homsi, Emel Aflak, Majd Henawi

Zum ersten Mal zeigt die TAKLA-Stiftung in Berlin – zu Gast in der Guardini Galerie – die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises für junge Kunst aus Syrien. Aus über 90 Einsendungen wählte die Jury sieben künstlerische Positionen aus und würdigte sie mit dem TAKLA-Förderpreis, der 2021 zum ersten Mal vergeben wurde. Die Hauptpreise bekamen Tarek Arabi (1. Preis), Ali Nzeha (2. Preis) und Alia Nahawi (3. Preis) zugesprochen. Ihre Arbeiten wurden von der Jury, der Dorothea Schöne, Matthias Ehlert und April Elizabeth Lamm angehörten, dafür gewürdigt, dass sie mit komplexen Erzählweisen und innovativen Techniken die gegenwärtige syrische Lebenswirklichkeit neu und zeitgemäß interpretieren.

Tarek Arabi hat trotz seiner jungen Jahre schon eine starke, eigenständige Bildsprache entwickelt, die sich von traditionellen Vorbildern emanzipiert hat und abstrakt-figurativ das Verhältnis von Individuum und Masse auslotet. Ali Nzeha begibt sich mit seinen Bildern auf die Suche nach den ruralen Orten seiner Kindheit und Jugend, die er in atmosphärischen Erinnerungen verdichtet. Alia Al-Nahwi überzeugt durch ihren kreativen Umgang mit digitalen Druckverfahren, mit denen sie Muster aus der Natur in eine neue künstliche Formenvielfalt überführt.

Die von Chawat Takla und seiner Frau Gudrun 2017 gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, trotz der aktuell widrigen und schwierigen politischen Situation, syrische Künstler zu unterstützen und mit dem Förderpreis für junge syrische Kunst den heranwachsenden Generationen ein Chance für die freie Entfaltung der Künste zu geben. „Die syrische Kunst ist eine noch zu wenig bekannte Landschaft. Es lohnt sich, ihre vielfältigen Facetten zu entdecken.“ (Chawat Takla)

Der TAKLA-Förderpreis für junge Kunst aus Syrien ist mit 5.000,00 Euro dotiert und richtet sich an aus Syrien stammende Künstlerinnen und Künstler, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger sind in der Guardini Galerie am Askanischen Platz in Berlin bis zum 1. April 2022 zu sehen.

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog.
Flyer zum Download
Pressemappe zum Download

Teaser und Titelbild: Tarek Arabi, Hiba, 2019


PROGRAMM

Vernissage | 4. März 2022 | 19:00 Uhr
Grußwort: Chawat Takla | TAKLA-Stiftung
Einführung: Frizzi Krella | Kunsthistorikerin und Kuratorin, Berlin
Bei der Vernissage gilt die 2G+-Regel. Am Einlass müssen Sie eine vollständige Impfung und entweder eine Booster-Impfung oder einen tagesaktuellen negativen Coronatest nachweisen.

05. März 2022 – 01. April 2022
13:00 – 18:00 Uhr

Guardini Galerie
Askanischer Platz 4
10963 Berlin