sr11_die_kreatur

Die Kreatur

Anthologie einer ökumenischen Zeitschrift. 

Aus Anlass des ersten Ökumenischen Kirchentags 2003 hat Prof. Hans Dieter Zimmermann im Auftrag der Guardini Stiftung eine Anthologie mit ausgewählten Texten zu Bildung und Erziehung aus der Zeitschrift „Kreatur” herausgegeben.

Es war nur eine Episode im reichen kulturellen Leben der Weimarer Republik. Von 1927 bis 1930 gaben ein Jude, ein Protestant und ein Katholik eine Zeitschrift heraus, der sie den Namen „Die Kreatur” gaben. Drei Jahrgänge sind erschienen, die 1969 von Kraus Reprint noch einmal in drei Bänden vorgelegt wurden. Die Redaktion lag vor allem in der Hand von Martin Buber. Um Beiträge wurde nicht geworben: was Freunde, Bekannte einsandten, wurde geprüft und veröffentlicht. Als keine Beiträge mehr kamen, wurde die Zeitschrift eingestellt.

Verlag: Berlin, Guardini Stiftung
Herausgeber: Hans Dieter Zimmermann
Jahr der Veröffentlichung: 1997
ISBN: 3-9804978-5-2