Lade Veranstaltungen

Der Anfang der Gnade und die Sehnsucht der Freiheit (Wiederholung)

Theologische Predigtreihe „Wo ist Christus?“
31. Oktober 2021 | 10:30 Uhr

Der Anfang der Gnade und die Sehnsucht der Freiheit

Evangelische Sophienkirche, Große Hamburger Str. 29-30, 10115 Berlin

MK 12,28B–34
Predigt: Prof. Dr. Georg Essen

Was ist unsere Freiheit eigentlich wert? Einst war sie ein Sehnsuchtswort, das die Phantasie der Menschen, nicht zuletzt auch politisch, beflügeln konnte und das Beste im Menschen mobilisiert hat. Die Zukunft barg das Versprechen, ein Reich der Freiheit heraufzuführen. Und heute? Können wir der Freiheit noch trauen, wenn wir sie als die Sinnerfüllung unseres Lebens begreifen? Überfordern wir uns, wenn wir unser Zusammenleben – das private wie das politische – der Freiheit anvertrauen?  Dürfen wir es wagen, uns der Freiheit anderer bedingungslos anzuvertrauen? Was ist mit unseren Erfahrungen von Freiheit, die uns von Verstrickung und Abgründen erzählen? Es gibt sie, die Angst vor der Freiheit, die Furcht vor ihren Zumutungen. Spielen uns die verheißungs- und gnadenlosen Verhältnisse der Gegenwart die Möglichkeiten noch zu, das Wagnis der Freiheit leben zu können. Lebt nicht erst am Ende, sondern von ihren Ursprüngen her die Freiheit gar von Voraussetzungen, die sie selbst nicht garantieren kann? Was ist der Preis der Freiheit?

Im Kontext der Eucharistiefeier entfalten die Ideen und Gedanken Romano Guardinis bis heute ihren Sinn. Der Religionsphilosoph und Theologe, der bis zu seinem Weggang aus Berlin in der Benedikt-Kapelle regelmäßig Predigten und geistliche Vorträge hielt, dachte auf die Liturgie der Heiligen Messe hin und von ihr aus. Deshalb veranstaltet die Guardini Stiftung im Geiste ihres Namensgebers seit 2005 Theologische Predigtreihen, in deren Rahmen namhafte Theologen und Geistliche zu verschiedenen Themen und Forschungsschwerpunkten predigen.

Predigt zum Nachlesen

Programm des Wintersemesters 2021/2022 zum Download

31. Oktober 2021
10:30 Uhr

Evangelische Sophienkirche (Berlin-Mitte)
Große Hamburger Str. 29-30
10115 Berlin