Exkursionsreihe „Ortsbekenntnis – Bekenntnisorte“ 6/6
7. Juni 2021 | Podcast
Moscheenleben in Berlin
Pandemiebedingt musste die ursprünglich geplante Veranstaltung in der Mevlana Moschee bedauerlicherweise ausfallen. Stattdessen wurde das islamische Spektrum in Berlin zum Interviewthema.
Dr. Ayse Almila Akca, Institut für Islamische Theologie der HU Berlin
Im Gespräch mit Patricia Löwe, Guardini Stiftung
Etwa 250 Religionsgemeinschaften sind Teil des Berliner Stadtgefüges. Sie beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Zusammenlebens – nicht nur in religiöser, sondern auch in sozialer, politischer und stadtplanerischer Hinsicht. Die Exkursionsreihe „Ortsbekenntnis – Bekenntnisorte“ (im Projekt „Stadt und Religion“) erkundet, welchen Beitrag sie zum Miteinander im städtischen Raum leisten. Wie stellen Religionsgemeinschaften sich den Herausforderungen urbanen Zusammenlebens? Wie entwickelt sich religiöse Identität gerade im Umfeld der Städte? Und welche Potentiale zur Weiterentwicklung der Stadtquartiere bieten sich?
Dr. Ayse Almila Akca leitet die Nachwuchsforschungsgruppe „Islamische Theologie im Kontext: Wissenschaft und Gesellschaft“ am Institut für Islamische Theologe der Humboldt-Universität zu Berlin. Für Ihre Disseration mit dem Titel „Moscheenleben in Deutschland“ gewann sie den DAVO-Dissertationspreis 2019. Frau Akca betreibt Feldforschung und ist mit der großen Vielfalt des islamischen Spektrums in Berlin vertraut. Im Gespräch mit Dr. Patricia Löwe berichtet sie von ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Strömungen und Konfessionen, sie spricht über Frauen und Homosexulität im Islam und über den Alltag in Berliner Moscheen.
Pressemappe inkl. Flyer zum Download
Abb. Detail aus: Rehav Rubin, Image and Reality, Jerusalem 1999, S. 28
Grafikdesign Anja Matzker
Weitere Termine
12. Juni 2021: Nicht nur Hedwig. Schlesischer Katholizismus und Protestantismus in Berlin
24. Juni 2021: Christsein an Universität und Hochschule. Die Katholische Studierendengemeinde Hl. Edith Stein Berlin (Podcast)