Filmvorführung | Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste

Bilder: (Details) © 2004-2016 by absolut MEDIEN

19. März 2019, 19:30 Uhr | Filmabend

Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste
Der Lichtbilder-Vortrag von Armin T. Wegner

Als Sanitäter im Ersten Weltkrieg wird Armin T. Wegner Augenzeuge des armenischen Genozids. Er sieht den Flüchtlingsstrom der von den Türken in die syrische Wüste getriebenen armenischen Bevölkerung: das Leiden, das Elend, die mörderische Gewalt. In den Jahren 1915 bis 1917 fanden dort bis zu 1,5 Millionen Armenier den Tod.

Trotz des Verbots der türkischen Behörden machte Wegner mehr als 100 Fotos und schmuggelte diese »unter der Leibbinde versteckt über die Grenze«. Unmittelbar nach Kriegsende fasste Wegner seine Erfahrungen als Augenzeuge in einem Vortrag zusammen, den er am 19. März 1919 in der Berliner Urania erstmals hielt.

Anlässlich dieses 100. Jahrestages wird der von Ulrich Noethen neu gesprochene Vortrag veröffentlicht, mit einer Laterna Magica Projektion von Karin Bienek. Erstmals kann der Vortrag – wie einst gehalten – wieder erlebt werden.

Außerdem auf der DVD: Anschließende Podiumsdiskussion mit Dr. Rolf Hosfeld, Prof. Dr. Andreas Meier, Peter Meiwald (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Raffi Kantian (Deutsch-Armenische Gesellschaft).

Eine Produktion des Filmmuseums Potsdam und des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, Dresden. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung. Kooperationspartner: Deutsch-Armenische Gesellschaft, Institut für künstlerische Forschung der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, Lepsiushaus, Moses Mendelssohn Zentrum, Wallstein Verlag. Produktion und Umsetzung: Prof. Dr. Ursula von Keitz. Eine Aufzeichnung vom 24. April 2016.

Hier geht’s zum Trailer!

Die Guardini Stiftung in Kooperation mit der absolut Medien GmbH zeigt zum 100. Jahrestag des Vortrages den legendären Augenzeugenbericht des Fotografen, Lyrikers, Schriftstellers und Essayisten Armin T. Wegner von 1919, neu eingesprochen von Ulrich Noethen (Regie: Ursula von Keitz). Bereits 2008 war in der Guardini Galerie von September bis November die Ausstellung „Abenteuer des Auges. Das fotografische Werk des Schriftstellers Armin T. Wegners. Eine Rekonstruktion“ mit einer Auswahl von Fotografien des bis dahin fast vergessenen Publizisten zu sehen.

Wann? 19. März 2019 | 19:30 Uhr
Wo? Guardini Galerie, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin


 

Filmvorführung | Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste – Guardini Stiftung e.V.

Jetzt auf DVD erschienen:
Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste
Der Lichtbilder-Vortrag von Armin T. Wegner,gesprochen von Ulrich Noethen.
Mit einer Einführung und einer anschließenden Diskussion.
DVD, 57 Min. + 86 Min., ausführliches Booklet, € 14,90

Kategorien: